Hilfe
Häufigste Fragen (FAQ) / Hilfe
Was passiert mit meinen Daten?
Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Konkretere Informationen zum Datenschutz und unseren IT-Dienstleistern finden Sie in unserem Impressum.
Wofür brauche ich ein Servicekonto?
Ein Servicekonto kennen Sie sicherlich aus verschiedenen Online-Einkaufsportalen. Durch die Nutzung eines Servicekontos müssen Sie Ihre persönlichen Daten nur einmal hinterlegen und können diese für jede Transaktion mit dem Portal nutzen, ohne dass Sie die Daten erneut eingeben müssen. So funktioniert auch das Servicekonto der Landeshauptstadt Düsseldorf. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben der Verwaltung haben wir es jedoch mit vielen verschiedenen Fachanwendungen zu tun, die wir an das Serviceportal anschließen müssen. Daher wird der Funktionsumfang nach und nach auf verschiedene Formulare und Anwendungsfälle ausgeweitet. Zu Beginn können Sie es für die Beantragung von Bewohnerparkausweisen und Personenstandsurkunden nutzen. Hierbei kommt die BundID zum Einsatz. Dieses im Auftrag der Landes Nordrhein-Westfalen betriebene Servicekonto stellt Anmeldeverfahren bereit, die künftig durch viele Onlineportale der Kommunen und des Landes genutzt werden können. Für sie bedeutet dies, dass sie sich nicht mehrere Zugangsdaten merken müssen, wenn Sie mehrere Portale Ihrer Kommune und des Landes nutzen wollen.
Nähere Informationen zu der BundID finden Sie hier: https://id.bund.de/de/faq
Wie lege ich ein Servicekonto an?
Bei den Dienstleistungen, die eine Anmeldung erfordern, werden Sie aus dem Serviceportal der Landeshauptstadt Düsseldorf zu der BundID weitergeleitet. Hier können Sie sich mit Benutzerkennung und Passwort registrieren oder den Personalausweis im Scheckkartenformat (mit einem Lesegerät, wie z.B. einem Android-Handy) nutzen. Sie gelangen nach der Anmeldung automatisch zurück zu Ihrer Dienstleistung und können den Antragsprozess fortführen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie ihr Servicekonto nicht mehr benötigten, müssen Sie sich bitte zuerst über service.duesseldorf.de in Ihrem Servicekonto anmelden und dort um die Löschung bitten. Dies dauert bis zu drei Tage und wird in wenigen Monaten auch direkt online möglich sein. Bitte löschen Sie, wenn gewünscht, erst hiernach ihr Konto bei BundID.
Wie wechsle ich mein Portalkonto vom Servicekonto.NRW zur BundID?
Waren Sie in unserem Serviceportal bereits über das Servicekonto.NRW angemeldet, nutzen Sie bitte bei der Anmeldung über die BundID dieselbe E-Mail-Adresse wie beim Servicekonto.NRW. Nur dann stehen Ihnen automatisch Ihre persönlichen Informationen sowie Postkorbnachrichten weiterhin zur Verfügung.
Was brauche ich, um die BundID mit der Online-Ausweisfunktion nutzen zu können?
Neben einem Personalausweis im Scheckkartenformat (wird seit November 2010 ausgegeben) benötigen Sie die freigeschaltete Online-Ausweisunktion und die dazugehörende persönliche Geheimnummer (PIN). Nähere Informationen finden sie auf der Internetseite des Personalausweisportals: www.personalausweisportal.de. Weitergehende Informationen zu der Ausweis-App 2 und Downloadmöglichkeiten finden Sie hier: www.ausweisapp.bund.de. Ferner benötigen Sie ein Lesegerät um den Personalausweis online nutzen zu können. Da diese Geräte nicht weit verbreitet sind, wurde eine elektronische Variante auf Basis moderner Smartphones eingeführt. Diese dienen als Lesegerät und ermöglichen Ihnen den Zugang zu Verwaltungsleistungen, die einen den Personalweis mit Online-Ausweisfunktion voraussetzen. Da die Smartphone-Hersteller unterschiedliche Techniken und Softwarestände einsetzen, funktioniert dies leider nicht mit allen Geräten. Smartphones von Apple werden zur Zeit nicht unterstützt, da der Hersteller die dafür erforderliche Funkschnittstelle nicht geöffnet hat. Eine Übersicht über funktionierende Smartphones finden Sie auf der folgenden Internetseite: www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete.
Die Einrichtung und die Funktionen der AusweisApp2 werden in dieser Videoanleitung beschrieben:
Eine Videoanleitung zur Nutzung der Ausweislesefunktion mit einem Android-Handy finden Sie hier:
Warum kann ich nicht überall die gleichen Online-Bezahlmöglichkeiten nutzen?
Die angebotenen Dienstleistungen werden nach und nach um Bezahlfunktionen erweitert. Hierbei werden zahlreiche Bezahlmöglichkeiten unterstützt. Welche dies sind, hängt zum Teil auch von der Höhe der Gebühr ab und ob die Dienstleistung unmittelbar erbracht wird – zum Beispiel in einem Online-Verfahren wie dem Bewohnerparkausweis – oder erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn z.B. eine Prüfung der Unterlagen erfolgt ist.
Warum können keine diakritische Zeichen eingegeben werden?
Bei diakritischen Zeichen handelt es um Buchstaben, an denen kleine Zusätze wie Haken, Striche, Bögen oder Kreise angebracht sind. Sie markieren eine bestimmte Aussprache des jeweiligen Buchstabens. In dem deutschen Alphabet sind diakritische Zeichen bei den Umlauten zu finden (ä, ö, ü). Die Funktionen des Serviceportals müssen auf verschiedene Datenbanken zugreifen, in denen die Dateneingabe zu früheren Zeiten ohne die Verwendung von diakritischen Zeichen erfolgte. Um Ihnen den Onlineservice in möglichst vielen Fällen zu ermöglichen, muss daher derzeit auf die Verwendung dieser Zeichen verzichtet werden.
Warum kann ich in dem Servicekonto von service.duesseldorf.de nicht mein Kennwort ändern?
Zur Anmeldung in dem Serviceportal wird die BundID genutzt. Wenn Sie für die BundID ihr Kennwort ändern möchten, nutzen Sie hierfür bitte die entsprechende Funktion auf https://id.bund.de/de/logindata/passwordadmin.
Weitere Fragen?
Bei Fragen zu dem Serviceportal wenden Sie sich bitte an die Info Line Düsseldorf unter der Rufnummer 0211 / 89.91.
Wo finde ich eine Übersicht über alle Dienstleistungen?
Eine Übersicht können Sie hier sehen.