BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)
Schuldner- und Insolvenzberatung
Hinweis: Die Telefonhotline (0211 89-25999) ist zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr
Die Schuldner- und Insolvenzberatung der Landeshauptstadt Düsseldorf berät Bürgerinnen und Bürger in finanziell schwierigen Situationen.
Das Angebot umfasst:
- Wirtschaftliche und hauswirtschaftliche Beratung
- Schuldnerberatung
- Insolvenzberatung
- Öffentlichkeits- und Präventionsarbeit
Geldmittel werden nicht bereitgestellt.
Die Beratung unterliegt den gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz und der Schweigepflicht.
Die Beratungsstelle ist seit dem 27.10.1998 von der Bezirksregierung als bescheinigende Insolvenzberatungsstelle im Rahmen des Verbraucherinsolvenzverfahrens nach § 305 der Insolvenzordnung anerkannt.
Im Falle von Mietschulden bei drohender Obdachlosigkeit wenden Sie sich bitte schnellstmöglich direkt an die Beratungsstelle für Wohnungsnotfälle. Hilfe zum Lebensunterhalt können Sie beim Jobcenter Düsseldorf beantragen. Personen über 65 Jahre bzw. bei dauerhafter Erwerbsminderung können Hilfe zum Lebensunterhalt bei den Servicecentern Grundsicherung beantragen.
Die Schuldner- und Insolvenzberatung der Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich mit anderen Beratungsstellen zu einem Verbund zusammen geschlossen.
Bearbeitungszeitraum:
Die Bearbeitung bei Existenzsicherung erfolgt bei Vorlage aller Unterlagen sofort.
Alle weiteren Fälle bei Vorlage aller Unterlagen in der Regel innerhalb eines Monats.
Ihr Weg zur Antragstellung
Voraussetzungen
Um unsere Beratung in Anspruch nehmen zu können, muss Ihr erster Wohnsitz in Düsseldorf sein.
Gebühren
Kostenfrei
Benötigte Unterlagen
- Gläubigerliste
- Budgetübersicht
Im Einzelfall können für die Bearbeitung weitere Nachweise erforderlich sein, wie zum Beispiel Einkommensnachweise, Unterhaltsurteile, Unterhaltsvereinbarungen oder Mietvertrag.
Ihre persönliche Vorsprache ist erforderlich. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.
Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.
Suche
Suche ...
Zuständige Abteilung
Schuldner- und Insolvenzberatung
Willi-Becker-Allee 10,
40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 89-91
Ansprechpartner/in
Sachbearbeitung Schuldner- und Insolvenzberatung E-Mail: schuldnerberatung@duesseldorf.de Tel.: 0211 89-25999
Weiterführende Informationen
Hinweis: Die Telefonhotline (0211 89-25999) ist zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr
Die Schuldner- und Insolvenzberatung der Landeshauptstadt Düsseldorf berät Bürgerinnen und Bürger in finanziell schwierigen Situationen.
Das Angebot umfasst:
- Wirtschaftliche und hauswirtschaftliche Beratung
- Schuldnerberatung
- Insolvenzberatung
- Öffentlichkeits- und Präventionsarbeit
Geldmittel werden nicht bereitgestellt.
Die Beratung unterliegt den gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz und der Schweigepflicht.
Die Beratungsstelle ist seit dem 27.10.1998 von der Bezirksregierung als bescheinigende Insolvenzberatungsstelle im Rahmen des Verbraucherinsolvenzverfahrens nach § 305 der Insolvenzordnung anerkannt.
Im Falle von Mietschulden bei drohender Obdachlosigkeit wenden Sie sich bitte schnellstmöglich direkt an die Beratungsstelle für Wohnungsnotfälle. Hilfe zum Lebensunterhalt können Sie beim Jobcenter Düsseldorf beantragen. Personen über 65 Jahre bzw. bei dauerhafter Erwerbsminderung können Hilfe zum Lebensunterhalt bei den Servicecentern Grundsicherung beantragen.
Die Schuldner- und Insolvenzberatung der Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich mit anderen Beratungsstellen zu einem Verbund zusammen geschlossen.
Bearbeitungszeitraum:
Die Bearbeitung bei Existenzsicherung erfolgt bei Vorlage aller Unterlagen sofort.
Alle weiteren Fälle bei Vorlage aller Unterlagen in der Regel innerhalb eines Monats.
- Gläubigerliste
- Budgetübersicht
Im Einzelfall können für die Bearbeitung weitere Nachweise erforderlich sein, wie zum Beispiel Einkommensnachweise, Unterhaltsurteile, Unterhaltsvereinbarungen oder Mietvertrag.
Ihre persönliche Vorsprache ist erforderlich. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.
Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.
Um unsere Beratung in Anspruch nehmen zu können, muss Ihr erster Wohnsitz in Düsseldorf sein.
https://service.duesseldorf.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/444/show3. Etage
Feedback Formular
Feedback
Wie finden Sie unser neues Angebot?
Geben Sie uns hierzu bitte ein Feedback.