BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)
Stundung oder Ratenzahlung von Abwassergebühren
Abwasserkundinnen und Abwasserkunden haben die Möglichkeit, ihre offene Gebührenforderung stunden zu lassen oder durch eine Ratenzahlung zu begleichen, wenn sie einen Antrag stellen und die Voraussetzungen nachweisen.
Die beantragte Stundung beziehungsweise Ratenzahlung kann nur gewährt werden, wenn die Einziehung der Forderung mit erheblichen Härten für die/den Gebührenpflichtige/n verbunden ist und der Anspruch durch die Stundung nicht gefährdet wird. Hierzu sind geeignete Unterlagen über die Einkommens-, Familien- und Vermögensverhältnisse vorzulegen, aus denen ersichtlich ist, dass die/der Gebührenpflichtige durch die sofortige Zahlung des geforderten Betrages in eine wirtschaftliche Notlage geraten würde.
Die Stundung soll in der Regel nur gegen Sicherheitsleistungen gewährt werden (§ 12 Kommunalabgabengesetz für das Land Nordrhein-Westfalen-KAG NW - vom 21.10.1969 in Verbindung mit § 222 ff der Abgabenordnung 1977-AO 1977). Sofern Gebührenpflichtige Ihrer Zahlungsverpflichtung überhaupt nicht nachkommen, wird die Gebührenforderung vollstreckt.
Bearbeitungszeitraum:
Die Bearbeitung erfolgt bei Vorliegen aller Nachweisunterlagen in der Regel innerhalb von 2 Wochen
Ihr Weg zur Antragstellung
Voraussetzungen
Ob und in welcher Höhe Sie eine Stundung oder eine Ratenzahlung erhalten können, hängt von verschiedenen Nachweisen ab:
- Sie sind gebührenpflichtig für Schmutz- und / oder Niederschlagswasser
- Sie reichen geeignete Unterlagen über die Einkommens-, Familien- und Vermögensverhältnisse ein.
- Sie reichen eine Aufstellung und Belege über die regelmäßigen monatlichen Einnahmen und Ausgaben ein.
Gebühren
Der Antrag ist kostenfrei.
Nach den geltenden Bestimmungen sind Stundungszinsen in Höhe von 0,5 Prozent je Monat zu zahlen.
Befreiungen
- Nein
Ermäßigungen
- Nein
Benötigte Unterlagen
Es ist ein formloser, schriftlicher Antrag einschließlich der erforderlichen Nachweisunterlagen einzureichen.
Im Einzelfall können weitere Nachweise oder Rückfragen erforderlich sein. Um die Bearbeitung nicht zu verzögern, geben Sie bitte Ihre Telefonnummer und/oder Ihre Mailadresse an.
Sie besuchen uns persönlich oder senden den Antrag und die Nachweisunterlagen auf dem Postweg oder per Mail zu.
Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.
Suche
Suche ...
Zuständige Abteilung
Abteilung Recht, Gebühren, Vertragswesen - 67/1
Auf'm Hennekamp 47,
40225 Düsseldorf
E-Mail: abwassergebuehr@duesseldorf.de
Ansprechpartner/in
Sachbearbeitung Stundung oder Ratenzahlung von Abwassergebühren Tel.: 0211 89-92709
Weiterführende Informationen
Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Tel.: 0211 89-94077
Abwasserkundinnen und Abwasserkunden haben die Möglichkeit, ihre offene Gebührenforderung stunden zu lassen oder durch eine Ratenzahlung zu begleichen, wenn sie einen Antrag stellen und die Voraussetzungen nachweisen.
Die beantragte Stundung beziehungsweise Ratenzahlung kann nur gewährt werden, wenn die Einziehung der Forderung mit erheblichen Härten für die/den Gebührenpflichtige/n verbunden ist und der Anspruch durch die Stundung nicht gefährdet wird. Hierzu sind geeignete Unterlagen über die Einkommens-, Familien- und Vermögensverhältnisse vorzulegen, aus denen ersichtlich ist, dass die/der Gebührenpflichtige durch die sofortige Zahlung des geforderten Betrages in eine wirtschaftliche Notlage geraten würde.
Die Stundung soll in der Regel nur gegen Sicherheitsleistungen gewährt werden (§ 12 Kommunalabgabengesetz für das Land Nordrhein-Westfalen-KAG NW - vom 21.10.1969 in Verbindung mit § 222 ff der Abgabenordnung 1977-AO 1977). Sofern Gebührenpflichtige Ihrer Zahlungsverpflichtung überhaupt nicht nachkommen, wird die Gebührenforderung vollstreckt.
Bearbeitungszeitraum:
Die Bearbeitung erfolgt bei Vorliegen aller Nachweisunterlagen in der Regel innerhalb von 2 Wochen
Es ist ein formloser, schriftlicher Antrag einschließlich der erforderlichen Nachweisunterlagen einzureichen.
Im Einzelfall können weitere Nachweise oder Rückfragen erforderlich sein. Um die Bearbeitung nicht zu verzögern, geben Sie bitte Ihre Telefonnummer und/oder Ihre Mailadresse an.
Sie besuchen uns persönlich oder senden den Antrag und die Nachweisunterlagen auf dem Postweg oder per Mail zu.
Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.
Ob und in welcher Höhe Sie eine Stundung oder eine Ratenzahlung erhalten können, hängt von verschiedenen Nachweisen ab:
- Sie sind gebührenpflichtig für Schmutz- und / oder Niederschlagswasser
- Sie reichen geeignete Unterlagen über die Einkommens-, Familien- und Vermögensverhältnisse ein.
- Sie reichen eine Aufstellung und Belege über die regelmäßigen monatlichen Einnahmen und Ausgaben ein.
Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Tel.: 0211 89-94077
https://service.duesseldorf.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/627/showFeedback Formular
Feedback
Wie finden Sie unser neues Angebot?
Geben Sie uns hierzu bitte ein Feedback.