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Urkunden-Service online

Wartungsarbeiten am Serviceportal

Freitag, den 15.11.2019, und Sonntag, den 17.11.2019

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von Wartungsarbeiten am Freitag, den 15.11.2019, von ca. 16:00 bis 18:00 Uhr, und am Sonntag, den 17.11.2019, von ca. 7:00 bis 16:00 Uhr zu Beeinträchtigungen bei der Erreichbarkeit und Funktionalität des Serviceportals kommen kann.

Wir bitten um Ihr Verständnis!


Urkunden aus dem Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister können Sie ganz bequem von zu Hause aus online beantragen.

Das Standesamt stellt nach § 55 Personenstandsgesetz (PStG) folgende Personenstandsurkunden aus:

  1. aus allen Personenstandsregistern beglaubigte Registerausdrucke
  2. Eheurkunden der letzten 80 Jahre
    (im Standardformat DIN A 4, für das Stammbuch, mehrsprachig)
  3. Lebenspartnerschaftsurkunden
    (im Standardformat DIN A 4, für das Stammbuch)
  4. Geburtsurkunden der letzten 110 Jahre
    (im Standardformat DIN A4, für das Stammbuch, mehrsprachig)
  5. Sterbeurkunden der letzten 30 Jahre
    (im Standardformat DIN A4, für das Stammbuch, mehrsprachig)

Bitte beachten Sie, dass das Standesamt Düsseldorf nur Urkunden und beglaubigte Registerauszüge für die in Düsseldorf registrierten Personenstandsfälle ausstellen kann. Dies bedeutet, dass Sie eine Geburtsurkunde aus dem Standesamt Düsseldorf nur beantragen können, wenn die Geburt des Kindes in Düsseldorf war oder eine Geburt im Ausland im Düsseldorfer Standesamt nachbeurkundet wurde. Die Nachbeurkundung von Geburten, Lebenspartnerschaften und Sterbefällen auf Antrag ist erst seit 2009 in Düsseldorf möglich. Vorher war das Standesamt I in Berlin zuständig.

Bitte beachten Sie, dass die Urkunden mit der Post versandt werden.

Bearbeitungsdauer: ca. 14 Tage zuzüglich Postweg

Sollte der in Düsseldorf beurkundete Personenstandsfall länger zurückliegen, als die angegebenen Fristen, wenden Sie sich bitte an das Düsseldorfer Stadtarchiv.

Sie können nachfolgende Urkunden beim Standesamt Düsseldorf online beantragen:

Urkunden aus dem Geburtenregister
Beantragen Sie online eine Urkunde aus dem Geburtenregister.

Urkunden aus dem Eheregister
Beantragen Sie online eine Urkunde aus dem Eheregister.

Urkunden aus dem Lebenspartnerschaftsregister
Beantragen Sie online eine Urkunde aus dem Lebenspartnerschaftsregister.

Urkunden aus dem Sterberegister
Beantragen Sie online eine Urkunde aus dem Sterberegister.

Ihr Weg zur Antragstellung


Gebühren

Die Gebühr für die Ausstellung einer Personenstandsurkunde beträgt 15,00 Euro und für jede weitere Urkunde (Zweitschrift) bei gleichzeitiger Bestellung 7,50 Euro. Die Gebühr können Sie gleich mit Beantragung bequem von zu Hause aus online bezahlen.

Düsselpassinhaber*innen können ermäßigte Gebühren nur persönlich beim Standesamt unter Vorlage ihres Düsselpasses beantragen.



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Zuständige Abteilung


Abteilung Standesamt - 33/2
Inselstraße 17,
40479 Düsseldorf

Telefon: 0211 89-91
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    (im Standardformat DIN A4, für das Stammbuch, mehrsprachig)
  5. Sterbeurkunden der letzten 30 Jahre
    (im Standardformat DIN A4, für das Stammbuch, mehrsprachig)

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