BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)
Melde- und Aufenthaltsbescheinigung (Einwohnermeldeamt)
Bescheinigung aus dem Melderegister über die eigenen Personendaten zur Vorlage bei Behörden, Banken, Vereinen.
Die Vorlage einer Aufenthaltsbescheinigung, die zusätzliche Daten zum Familienstand, Religion, der Staatsangehörigkeit und des Meldezeitraums enthält, ist in der Regel nur zur Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt erforderlich.
Befindet sich der Hauptwohnsitz in Düsseldorf, kann die Aufenthaltsbescheinigung beim Standesamt im Zusammenhang mit der Anmeldung der Eheschließung ausgestellt werden.
Sie haben zwei Möglichkeiten, die Meldebescheinigung zu beantragen:
- mit einer persönlichen Vorsprache in einem der Bürgerbüros. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich
- im Onlineverfahren bequem, sofort verfügbar und gebührenfrei von zu Hause aus
Durch Ausdruck zu Hause entfällt die persönliche Vorsprache. Sie benötigen einen Personalausweis, einen elektronischen Aufenthaltstitel oder eine eID-Karte mit eingeschalteter eID-Funktion.
Bitte beachten Sie, dass für den Ausdruck zu Hause ein PDF-Anzeigeprogramm wie z.B. der Adobe Acrobat Reader DC erforderlich ist.Weitere Informationen zum Personalausweis finden Sie hier.
Ihr Weg zur Antragstellung
Voraussetzungen
- Antragstellerin oder Antragsteller muss in Düsseldorf gemeldet sein
Gebühren
- 9,00 Euro
Bitte beachten Sie, dass bei Barzahlungen ab 10,00 EUR eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1,00 EUR einmalig auf die Gesamtgebühr erhoben wird. Die bargeldlose Bezahlung - auch bei Kleinbeträgen unter 10,00 EUR - wird daher empfohlen.
Bei Nutzung der online Antragstellung entfällt die Gebühr.
Befreiungen
- Gebührenfrei bei Nutzung der online Antragstellung
- Gebührenfrei bei Vorlage des Düsselpasses oder der Ehrenamtskarte
- Gebührenfrei zur Vorlage bei Rentenkassen
- Nein
Benötigte Unterlagen
- amtlicher Lichtbildausweis
- persönliche Vorsprache oder die Vorsprache einer bevollmächtigten Person (Vollmacht)
Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.
Suche
Suche ...
Zuständige Abteilung
Abteilung Einwohnermeldeamt - 33/4
Willi-Becker-Allee 7,
40227 Düsseldorf
E-Mail: einwohnermeldeamt@duesseldorf.de
Telefon: 0211 89-90141
Fax: 0211 89-29035
Weiterführende Informationen
Bescheinigung aus dem Melderegister über die eigenen Personendaten zur Vorlage bei Behörden, Banken, Vereinen.
Die Vorlage einer Aufenthaltsbescheinigung, die zusätzliche Daten zum Familienstand, Religion, der Staatsangehörigkeit und des Meldezeitraums enthält, ist in der Regel nur zur Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt erforderlich.
Befindet sich der Hauptwohnsitz in Düsseldorf, kann die Aufenthaltsbescheinigung beim Standesamt im Zusammenhang mit der Anmeldung der Eheschließung ausgestellt werden.
Sie haben zwei Möglichkeiten, die Meldebescheinigung zu beantragen:
- mit einer persönlichen Vorsprache in einem der Bürgerbüros. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich
- im Onlineverfahren bequem, sofort verfügbar und gebührenfrei von zu Hause aus
Durch Ausdruck zu Hause entfällt die persönliche Vorsprache. Sie benötigen einen Personalausweis, einen elektronischen Aufenthaltstitel oder eine eID-Karte mit eingeschalteter eID-Funktion.
Bitte beachten Sie, dass für den Ausdruck zu Hause ein PDF-Anzeigeprogramm wie z.B. der Adobe Acrobat Reader DC erforderlich ist.Weitere Informationen zum Personalausweis finden Sie hier.
- amtlicher Lichtbildausweis
- persönliche Vorsprache oder die Vorsprache einer bevollmächtigten Person (Vollmacht)
Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.
- Antragstellerin oder Antragsteller muss in Düsseldorf gemeldet sein
Kartenansicht
Informationen über Anfahrt und Zugänglichkeiten erhalten Sie hier:
Amts- und Abteilungsübersicht mit Kontaktdaten und Sprechzeiten
Feedback Formular
Feedback
Wie finden Sie unser neues Angebot?
Geben Sie uns hierzu bitte ein Feedback.