Hinweis

Zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus kann es zu auch zu Einschränkungen und Ausfällen bei den genannten Öffnungszeiten kommen. Bitte vereinbaren Sie daher einen Termin für Ihren Besuch.

Nähere Informationen zu der Erreichbarkeit der Ämter finden Sie im Corona-Portal.

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Bewohnerparkausweis

Jeder, der in einem entsprechend ausgeschilderten Bereich amtlich gemeldet ist, kann eine Ausnahmegenehmigung zum Parken für Bewohner beantragen. Jede Bewohnerin oder jeder Bewohner erhält nur eine Ausnahmegenehmigung.

Im Zentrum sowie in einigen angrenzenden Gebieten ist das Parken für Nichtbewohnerinnen und Nichtbewohner in den jeweiligen Bereichen nur mit einem Parkschein zulässig. In den übrigen Stadtgebieten wird das Parken zunächst mit Parkscheibe für die Dauer von zwei Stunden zugelassen.

Ab dem 09.07.2018 kann die Beantragung der Ausnahmegenehmigung zum Parken für Bewohnerinnen und Bewohner online erfolgen. Durch elektronische Zahlung und einen Ausdruck zu Hause entfällt die persönliche Vorsprache. Wenn Sie die Ausnahmegenehmigung persönlich beantragen möchten, machen Sie bitte einen Termin in einem der Bürgerbüros.
Das Amt für Verkehrsmanagement stellt keine Bewohnerparkausweise mehr aus.

Bitte beachten Sie, dass für den Ausdruck zu Hause ein PDF-Anzeigeprogramm wie z.B. der Adobe Acrobat Reader DC erforderlich ist.

Bearbeitungszeitraum:

Sofort


Ihr Weg zur Antragstellung


Voraussetzungen

  • Wohnsitz in Düsseldorf
  • Fahrzeughalterin bzw. Fahrzeughalter oder eine Nutzungsbescheinigung durch die Halterin bzw. den Halter
Bitte beachten Sie: Sollte bei Vorliegen eines noch gültigen Bewohnerparkausweises ein Änderungswunsch (z.B neues Kfz-Kennzeichen) bestehen, vereinbaren Sie bitte einen Termin in einem der Bürgerbüros.


Gebühren

  • 25,00 Euro für 1 Jahr bei Online-Beantragung
  • 30,00 Euro für 1 Jahr bei Vorsprache im Bürgerbüro und im Straßenverkehrsamt
  • 50,00 Euro für 2 Jahre bei Online-Beantragung
  • 55,00 Euro für 2 Jahre bei Vorsprache im Bürgerbüro und im Straßenverkehrsamt
  • 12,50 Euro für Änderungen (z.B. Kennzeichenänderung). Hinweis: Die Gebühr wird nicht online, sondern nur in den Bürgerbüros bei persönlicher Vorsprache erhoben.

Die Gebühr kann vorzugsweise per EC-Cash oder in bar bezahlt werden. Dazu sind eine EC-Karte und die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) erforderlich. Bei der Online-Beantragung stehen eine Reihe elektronischer Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Befreiungen

  • Nein

Ermäßigungen

  • Nein      


Benötigte Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1, bei Fremdfahrzeug zusätzlich Benutzerbescheinigung

Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.




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Zuständige Abteilung


Abteilung Einwohnermeldeamt - 33/4
Willi-Becker-Allee 7,
40227 Düsseldorf

E-Mail: einwohnermeldeamt@duesseldorf.de
Telefon: 0211 89-90141
Bewohnerparkausweis

Jeder, der in einem entsprechend ausgeschilderten Bereich amtlich gemeldet ist, kann eine Ausnahmegenehmigung zum Parken für Bewohner beantragen. Jede Bewohnerin oder jeder Bewohner erhält nur eine Ausnahmegenehmigung.

Im Zentrum sowie in einigen angrenzenden Gebieten ist das Parken für Nichtbewohnerinnen und Nichtbewohner in den jeweiligen Bereichen nur mit einem Parkschein zulässig. In den übrigen Stadtgebieten wird das Parken zunächst mit Parkscheibe für die Dauer von zwei Stunden zugelassen.

Ab dem 09.07.2018 kann die Beantragung der Ausnahmegenehmigung zum Parken für Bewohnerinnen und Bewohner online erfolgen. Durch elektronische Zahlung und einen Ausdruck zu Hause entfällt die persönliche Vorsprache. Wenn Sie die Ausnahmegenehmigung persönlich beantragen möchten, machen Sie bitte einen Termin in einem der Bürgerbüros.
Das Amt für Verkehrsmanagement stellt keine Bewohnerparkausweise mehr aus.

Bitte beachten Sie, dass für den Ausdruck zu Hause ein PDF-Anzeigeprogramm wie z.B. der Adobe Acrobat Reader DC erforderlich ist.

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Sofort

  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1, bei Fremdfahrzeug zusätzlich Benutzerbescheinigung

Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.

  • 25,00 Euro für 1 Jahr bei Online-Beantragung
  • 30,00 Euro für 1 Jahr bei Vorsprache im Bürgerbüro und im Straßenverkehrsamt
  • 50,00 Euro für 2 Jahre bei Online-Beantragung
  • 55,00 Euro für 2 Jahre bei Vorsprache im Bürgerbüro und im Straßenverkehrsamt
  • 12,50 Euro für Änderungen (z.B. Kennzeichenänderung). Hinweis: Die Gebühr wird nicht online, sondern nur in den Bürgerbüros bei persönlicher Vorsprache erhoben.

Die Gebühr kann vorzugsweise per EC-Cash oder in bar bezahlt werden. Dazu sind eine EC-Karte und die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) erforderlich. Bei der Online-Beantragung stehen eine Reihe elektronischer Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Befreiungen

  • Nein

Ermäßigungen

  • Nein      
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https://service.duesseldorf.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/40/show
Abteilung Einwohnermeldeamt - 33/4
Anschrift
Willi-Becker-Allee 7
40227 Düsseldorf
Telefon
0211 89-90141
Fax
0211 89-29035

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