Rente wegen Erwerbsminderung

Wer eine Rente beziehen möchte, muss einen Rentenantrag stellen.

In diesen Fällen ist das Versicherungsamt ihr neutraler und ortsnaher Betreuer und Helfer. Hier können Sie sich beraten lassen und Ihren Rentanantrag stellen.

Ihr Weg zur Antragstellung


Voraussetzungen

  • Erfüllung der allgemeinen Wartezeit (Versicherungszeit) von 60 Monaten
  • volle oder teilweise Erwerbsminderung
  • drei Jahre Pflichtbeiträge in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung


Gebühren

Kostenfrei


Benötigte Unterlagen

Unter anderem:

  • Personalausweis
  • Internationale Kontoverbindung (BIC und IBAN)
  • Versicherungsnachweise
  • möglichst ärztliches Attest

Bitte informieren Sie sich vorab telefonisch.

Eine persönliche Vorsprache oder die Vorsprache einer beauftragten Person ist erforderlich.
Sie können eine Person Ihrer Wahl bevollmächtigen. Dazu ist eine schriftliche Vollmacht erforderlich.

Die Deutsche Rentenversicherung bietet die aktuellsten Formulare online an. Die jeweiligen Formulare zur Kontenklärung und für die Rentenantragsstellung liegen auch beim Versicherungsamt vor.



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Zuständiges Amt


Versicherungsamt - 30/2
Rathausufer 8,
40213 Düsseldorf

E-Mail: versicherungsamt@duesseldorf.de

Weiterführende Informationen

Wer eine Rente beziehen möchte, muss einen Rentenantrag stellen.

In diesen Fällen ist das Versicherungsamt ihr neutraler und ortsnaher Betreuer und Helfer. Hier können Sie sich beraten lassen und Ihren Rentanantrag stellen.

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