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Güterkraftverkehr

Jeder gewerbliche Transport mit Kraftfahrzeugen von mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht benötigt eine Erlaubnis beziehungsweise Gemeinschaftslizenz.

Transporte im Werkverkehr bedürfen keiner Erlaubnis, müssen aber dem Bundesamt für Güterverkehr vor Beginn einer Fahrt angezeigt werden.

Bearbeitungszeitraum:

In der Regel 10 bis 12 Wochen.   

Formulare:

Ihr Weg zur Antragstellung


Voraussetzungen

Sie beziehungsweise die Verkehrsleiterin oder der Verkehrsleiter müssen zuverlässig und fachlich geeignet sein, das heißt, Sie sollten weder im Verkehrszentralregister in Flensburg ("Punktekonto") noch im Bundeszentralregister oder Gewerbezentralregister mit Eintragungen verzeichnet sein.

Außerdem muss Ihr Unternehmen finanziell leistungsfähig sein. Bei einem Einzelunternehmen werden sowohl Ihr Privatvermögen wie auch Ihre privaten Verbindlichkeiten zur Beurteilung der finanziellen Leistungsfähigkeit mit berücksichtigt, bei einer juristischen Person wie beispielsweise einer GmbH werden nur Firmenvermögen beziehungsweise Firmenverbindlichkeiten herangezogen.   


Gebühren

Was ist zu bezahlen?

  • EU-Lizenz / beglaubigte Kopie 520,00 / 100,00 Euro
  • Güterkraftverkehrserlaubnis / Ausfertigung  620,00 / 100,00 Euro
  • Berichtigung / Ersatz 100,00 Euro

Wir bitten nach Möglichkeit um die Bezahlung mit EC-Karte.

Befreiungen

  • Nein

Ermäßigungen

  • nein


Benötigte Unterlagen

  • Eigenkapitalnachweis, gegebenenfalls mit Zusatzbescheinigung Das erforderliche Eigenkapital ist abhängig vom eingesetzten Fuhrpark und beträgt für das 1. Kfz mindestens 9.000 Euro, für jedes weitere Kfz 5.000 Euro. Der Nachweis darf am Tag, an dem alle für die Entscheidung über den Antrag erheblichen Unterlagen vorliegen, nicht älter als 1 Jahr sein!
  • Sachkundenachweis (Prüfungszeugnis) der IHK) für die Unternehmerin oder den Unternehmer beziehungsweise die Verkehrsleiterin oder den Verkehrsleiter. Informationen zur fachlichen Eignung erhalten Sie von der IHK Düsseldorf, Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf, Telefon: 0211 - 35 57.0
  • Führungszeugnis nach Belegart Null. Als Verwendungszweck geben Sie bitte G 31* an. Bei juristischen Personen mit mehreren Geschäftsführern benötigt jede Geschäftsführerin beziehungsweise jeder Geschäftsführer ein solches Führungszeugnis, ebenso die Verkehrsleiterin beziehungsweise der Verkehrsleiter. Das Führungszeugnis beantragen Sie bei der zuständigen Behörde Ihres Wohnortes - wenn Ihr Hauptwohnsitz Düsseldorf ist, im nächstgelegenen Bürgerbüro.
  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister nach Belegart 9. Als Verwendungszweck geben Sie bitte G 31* an. Bei juristischen Personen werden ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister für die juristische Person benötigt und einer für jede Geschäftsführerin beziehungsweise jeden Geschäftsführer, außerdem für die Verkehrsleiterin beziehungsweise den Verkehrsleiter. Den Auszug aus dem Gewerbezentralregister beantragen Sie an Ihrem Hauptwohnsitz - wenn das Düsseldorf ist, beim Ordnungsamt.
  • Beschäftigungsnachweis der Verkehrsleiterin beziehungsweise des Verkehrsleiters
  • gewerblichen Mietvertrag beziehungsweise Zusatz im Mietvertrag, daß der Mieter die Wohnung gewerblich nutzen darf
  • bei GmbH: jeweils eine Ausfertigung des GmbH-Vertrages, der Gesellschafterliste und des Handelsregisterauszuges
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes des Wohn- und des Betriebssitzes. Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen dürfen an dem Tag, an dem die Antragsunterlagen vollständig vorliegen, nicht älter als drei Monate sein.
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der Stadtkasse. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung darf an dem Tag, an dem die Antragsunterlagen vollständig vorliegen, nicht älter als drei Monate sein.
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse. Diese Bescheinigung benötigen Sie von den Krankenkassen, bei denen Ihre Arbeitnehmer versichert sind sowie eventuell für sich selbst, wenn Sie privat versichert sind. Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen dürfen an dem Tag, an dem die Antragsunterlagen vollständig vorliegen, nicht älter als drei Monate sein.
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft. DieUnbedenklichkeitsbescheinigung darf an dem Tag, an dem die Antragsunterlagen vollständig vorliegen, nicht älter als drei Monate sein.
  • Je nach den Umständen können im Einzelfall auch weitere Unterlagen notwendig sein. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre persönliche Vorsprache ist erforderlich.

Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.      



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Zuständige Abteilung


Abteilung Straßenverkehrsamt - 33/5
Höherweg 101,
40233 Düsseldorf

Telefon: 0211 89-91

Ansprechpartner/in

Sachbearbeitung Güterkraftverkehr

verkehrsgewerbe@duesseldorf.de
Tel.: 0211 8993248
Fax: 0211 8929107

Güterkraftverkehr

Jeder gewerbliche Transport mit Kraftfahrzeugen von mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht benötigt eine Erlaubnis beziehungsweise Gemeinschaftslizenz.

Transporte im Werkverkehr bedürfen keiner Erlaubnis, müssen aber dem Bundesamt für Güterverkehr vor Beginn einer Fahrt angezeigt werden.

Bearbeitungszeitraum:

In der Regel 10 bis 12 Wochen.   

Formulare:

  • Eigenkapitalnachweis, gegebenenfalls mit Zusatzbescheinigung Das erforderliche Eigenkapital ist abhängig vom eingesetzten Fuhrpark und beträgt für das 1. Kfz mindestens 9.000 Euro, für jedes weitere Kfz 5.000 Euro. Der Nachweis darf am Tag, an dem alle für die Entscheidung über den Antrag erheblichen Unterlagen vorliegen, nicht älter als 1 Jahr sein!
  • Sachkundenachweis (Prüfungszeugnis) der IHK) für die Unternehmerin oder den Unternehmer beziehungsweise die Verkehrsleiterin oder den Verkehrsleiter. Informationen zur fachlichen Eignung erhalten Sie von der IHK Düsseldorf, Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf, Telefon: 0211 - 35 57.0
  • Führungszeugnis nach Belegart Null. Als Verwendungszweck geben Sie bitte G 31* an. Bei juristischen Personen mit mehreren Geschäftsführern benötigt jede Geschäftsführerin beziehungsweise jeder Geschäftsführer ein solches Führungszeugnis, ebenso die Verkehrsleiterin beziehungsweise der Verkehrsleiter. Das Führungszeugnis beantragen Sie bei der zuständigen Behörde Ihres Wohnortes - wenn Ihr Hauptwohnsitz Düsseldorf ist, im nächstgelegenen Bürgerbüro.
  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister nach Belegart 9. Als Verwendungszweck geben Sie bitte G 31* an. Bei juristischen Personen werden ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister für die juristische Person benötigt und einer für jede Geschäftsführerin beziehungsweise jeden Geschäftsführer, außerdem für die Verkehrsleiterin beziehungsweise den Verkehrsleiter. Den Auszug aus dem Gewerbezentralregister beantragen Sie an Ihrem Hauptwohnsitz - wenn das Düsseldorf ist, beim Ordnungsamt.
  • Beschäftigungsnachweis der Verkehrsleiterin beziehungsweise des Verkehrsleiters
  • gewerblichen Mietvertrag beziehungsweise Zusatz im Mietvertrag, daß der Mieter die Wohnung gewerblich nutzen darf
  • bei GmbH: jeweils eine Ausfertigung des GmbH-Vertrages, der Gesellschafterliste und des Handelsregisterauszuges
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes des Wohn- und des Betriebssitzes. Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen dürfen an dem Tag, an dem die Antragsunterlagen vollständig vorliegen, nicht älter als drei Monate sein.
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der Stadtkasse. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung darf an dem Tag, an dem die Antragsunterlagen vollständig vorliegen, nicht älter als drei Monate sein.
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse. Diese Bescheinigung benötigen Sie von den Krankenkassen, bei denen Ihre Arbeitnehmer versichert sind sowie eventuell für sich selbst, wenn Sie privat versichert sind. Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen dürfen an dem Tag, an dem die Antragsunterlagen vollständig vorliegen, nicht älter als drei Monate sein.
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft. DieUnbedenklichkeitsbescheinigung darf an dem Tag, an dem die Antragsunterlagen vollständig vorliegen, nicht älter als drei Monate sein.
  • Je nach den Umständen können im Einzelfall auch weitere Unterlagen notwendig sein. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre persönliche Vorsprache ist erforderlich.

Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.      

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  • EU-Lizenz / beglaubigte Kopie 520,00 / 100,00 Euro
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  • Berichtigung / Ersatz 100,00 Euro

Wir bitten nach Möglichkeit um die Bezahlung mit EC-Karte.

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  • Nein

Ermäßigungen

  • nein
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Abteilung Straßenverkehrsamt - 33/5
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Fax
0211 89-29107

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