Hinweis

Zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus kann es zu auch zu Einschränkungen und Ausfällen bei den genannten Öffnungszeiten kommen. Bitte vereinbaren Sie daher einen Termin für Ihren Besuch.

Nähere Informationen zu der Erreichbarkeit der Ämter finden Sie im Corona-Portal.

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Beurkundung der Geburt (Allgemeine Hinweise)

Nach Beurkundung der Geburt erhalten Sie gebührenfreie Urkunden zur Beantragung von Kindergeld, Elterngeld und für die Krankenkasse (Mutterschaftshilfe) zusammen mit Ihren eingereichten Unterlagen.

Bitte achten Sie darauf, dass der Briefkasten entsprechend beschriftet ist.

Das Standesamt meldet Ihr Kind automatisch beim Amt für Einwohnerwesen an, das gilt auch für Kinder, deren Eltern nicht in Düsseldorf wohnen.

Die Mutterschaftshilfe zahlt Ihnen Ihre Krankenkasse.

Das Kindergeld muss bei der Familienkasse schriftlich beantragt werden.

Für die Zahlung des Elterngeldes sind die Städte und Kreise zuständig.

Bitte legen Sie den Anträgen die von uns erhaltenen Urkunden im Original bei.

Bearbeitungszeitraum:

Entfällt


Ihr Weg zur Antragstellung


Gebühren

  • Bescheinigungen für die Krankenkasse (Mutterschaftshilfe), Kindergeld, Elterngeld sind gebührenfrei
  • Kostenpflichtige Urkunden können Sie über unser Serviceportal bestellen

Befreiungen

  • Nein


Benötigte Unterlagen

Sind die Eltern miteinander verheiratet:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • eine Eheurkundeoder
  • die ausländische Heiratsurkunde mit Übersetzung
  • und die Geburtsurkunden

Ist die Mutter ledig:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • und eine Geburtsurkunde

Sind die Eltern nicht miteinander verheiratet und wurde die Vaterschaft bereits vor Geburt des Kindes anerkannt, werden vom Vater die gleichen Unterlagen benötigt.

  • zusätzlich eine Fotokopie der Vaterschaftsanerkennung und
  • die Erklärung über die Ausübung der gemeinsamen Sorge

Ist die Mutter geschieden oder verwitwet:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • eine Eheurkunde mit rechtskräftigem Scheidungsurteil oder
  • die ausländische Heiratsurkunde mit rechtskräftigem Scheidungsurteil und Übersetzung
  • oder eine Eheurkunde und eine Sterbeurkunde des Ehemannes
  • oder die ausländische Heiratsurkunde und eine Sterbeurkunde des Ehemannes mit Übersetzung

Alle genannten Urkunden und Übersetzungen sind als Originale einzureichen, mit Ausnahme der Ausweise und Reisepässe; diese bitte ausschließlich in Kopie.

Übersetzungen müssen von einem in Deutschland ermächtigten Dolmetscher gefertigt worden sein.

Im Einzelfall können weitere Unterlagen erforderlich sein.

Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.




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Zuständige Abteilung


Abteilung Standesamt - 33/2
Inselstraße 17,
40479 Düsseldorf

Telefon: 0211 89-91

Ansprechpartner/in

Sachbearbeitung Beurkundung einer Geburt

Tel.: 0211 89-91
Fax: 0211 89-29037

Beurkundung der Geburt (Allgemeine Hinweise)

Nach Beurkundung der Geburt erhalten Sie gebührenfreie Urkunden zur Beantragung von Kindergeld, Elterngeld und für die Krankenkasse (Mutterschaftshilfe) zusammen mit Ihren eingereichten Unterlagen.

Bitte achten Sie darauf, dass der Briefkasten entsprechend beschriftet ist.

Das Standesamt meldet Ihr Kind automatisch beim Amt für Einwohnerwesen an, das gilt auch für Kinder, deren Eltern nicht in Düsseldorf wohnen.

Die Mutterschaftshilfe zahlt Ihnen Ihre Krankenkasse.

Das Kindergeld muss bei der Familienkasse schriftlich beantragt werden.

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Bitte legen Sie den Anträgen die von uns erhaltenen Urkunden im Original bei.

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Sind die Eltern miteinander verheiratet:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • eine Eheurkundeoder
  • die ausländische Heiratsurkunde mit Übersetzung
  • und die Geburtsurkunden

Ist die Mutter ledig:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • und eine Geburtsurkunde

Sind die Eltern nicht miteinander verheiratet und wurde die Vaterschaft bereits vor Geburt des Kindes anerkannt, werden vom Vater die gleichen Unterlagen benötigt.

  • zusätzlich eine Fotokopie der Vaterschaftsanerkennung und
  • die Erklärung über die Ausübung der gemeinsamen Sorge

Ist die Mutter geschieden oder verwitwet:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • eine Eheurkunde mit rechtskräftigem Scheidungsurteil oder
  • die ausländische Heiratsurkunde mit rechtskräftigem Scheidungsurteil und Übersetzung
  • oder eine Eheurkunde und eine Sterbeurkunde des Ehemannes
  • oder die ausländische Heiratsurkunde und eine Sterbeurkunde des Ehemannes mit Übersetzung

Alle genannten Urkunden und Übersetzungen sind als Originale einzureichen, mit Ausnahme der Ausweise und Reisepässe; diese bitte ausschließlich in Kopie.

Übersetzungen müssen von einem in Deutschland ermächtigten Dolmetscher gefertigt worden sein.

Im Einzelfall können weitere Unterlagen erforderlich sein.

Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.

  • Bescheinigungen für die Krankenkasse (Mutterschaftshilfe), Kindergeld, Elterngeld sind gebührenfrei
  • Kostenpflichtige Urkunden können Sie über unser Serviceportal bestellen

Befreiungen

  • Nein
Geburt - Beurkundung (Allgemeine Hinweise)
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Abteilung Standesamt - 33/2
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